Projekte in der Türkei

Die antike Hafenmole von Kyzikos - 2009

Nach Vorgesprächen mit Archäologen der Universität Bursa (Prof. Mustafa Sahin, Serkan Gündüz) wurde 2009 das geplante Projekt, eine Hafenmole vor dem Westufer unterhalb der antiken Stadt Kyzikos unterwasser-archäologisch zu erforschen, in die Tat umgesetzt. Hierzu trafen vier Mitglieder der BGfU mit drei Archäologen der Universität Bursa zusammen. Hauptaugenmerk des Pojektes lag zunächst auf der Einmessung der oberflächlich ca. 900 erkennbaren Steinquader mittels Totalstation, um einen Gesamtplan der Anlage zu erstellen. Die Arbeiten wurden mit dem Zufallsfund eines Steinankers gekrönt - der Anker der Argo!?


Vorgespräche - Kyzikos 2008

2008 machten sich vier BGfU-Mitglieder in die Türkei auf, um mögliche Projektorte in Zusammenarbeit mit der Universität Bursa auszuloten. Neben abenteuerlichen Autofahrten in Istanbul bekamen die BGfU-ler einen bemerkenswerten Eindruck vom archäologischen Reichtum des Landes. Gekrönt wurde der Besuch mit einem Besuch in Troja - auch wenn die See hier schon lange nicht mehr anbrandet.